zu den Fotos von Sam Filbig

zu den Fotos von Romain Goetz


Anmeldeformular und Flyer zum 35. Int. Konzer Old- und Youngtimertreffen 2019

Download
einladungs-flyer-oldtimertreffen-2019-we
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
ot-anmeldeformular-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Großes Old-und Youngtimertreffen am Zusammenfluss von Saar und Mosel

Bereits zum 35. Mal veranstaltet der Motor-Sport-Club Konz e.V. im ADAC anlässlich des Heimat - und Weinfestes  am So., 21.Juli 2019 sein traditionelles „Int. Konzer Old-und Youngtimertreffen“ am Zusammenfluss von Saar und Mosel. Verbunden ist das sonntägliche Oldtimertreffen mit einer Ausstellung, einer Vorstellung und Prämierung für Automobile und Motorräder, für Youngtimer sowie für Lkw und Traktoren bis Baujahr 1997.

 

Die Teilnehmer aus vielen Teilen Deutschlands, aus Luxemburg, Belgien, Holland,  Frankreich und aus Italien, treffen zwischen 08.00 und 11.00 Uhr in Konz ein. Im Anschluss daran erfolgt die offizielle Vorstellung für die zahlreichen Zuschauer. 

 

Eine Auswahl seltener und besonders schöner Fahrzeuge wird gg. 11:30 Uhr in einem Corso zum Marktplatz fahren und dort vom Bürgermeister Joachim Weber stellvertretend für Alle empfangen. Hier wird auch die amtierende Saar-Obermosel Weinkönigin Lena mit ihrer Prinzessin Lea abgeholt und in offenen Oldtimern zum Veranstaltungsgelände Parkplatz Möbel Martin gefahren.  

 

Neben echten Veteranen aus den Anfängen des Automobilbaus, zum Beispiel einem äußerst seltenen MAF –Markranstädter Automobilfabrik- aus dem Jahre 1909, Besitzer ist der Luxemburger Joseph Schmitt, sowie ein französisches Motorrad der Marke Ardie TM 500, Bauj. 1929, sind wieder viele Oldies aus den 50er und 60er Jahren, sowie wunderschöne italienische, englische, französische und amerikanische Sportwagen und auch eine Vielzahl von Cabriolets, Rennwagen und Youngtimer und Mopeds zu bewundern. 

 

Sie verwandeln das wunderschöne Veranstaltungsgelände alljährlich in ein mobiles Freilichtmuseum und dienen auch dem Erhalt von Kulturgütern. Der Vorsitzende des MSC Konz, Olaf Pelz und sein Team rechnen wieder mit 300 angemeldeten Fahrzeugen. Das Treffen, das zwischenzeitlich zu einem der größten in ganz Rheinland Pfalz gehört, wird auch in diesem Jahr das Konzer Heimat- und Weinfest in besonderem Maße bereichern.  

 

Jedoch nicht nur Automobile, sondern auch viele Motorräder, Motorroller und (Renn-) Gespanne und kuriose Fahrzeuge werden zu sehen sein. 

 

Weiterhin können Lastkraftwagen und schöne Traktoren, zu deren Herstellung Konz ja ebenfalls eine enge Verbindung hatte, bewundert werden. 

 

Für die „Vor Tour der Hoffnung“ die vom 11. – 13. August die Region tangiert und die Spenden für krebskranke Kinder sammelt, wird ein Stand aufgebaut und es werden während des Oldtimertreffens Spenden gesammelt. 

 

Die Deutsche Verkehrswacht –Kreisverband Trier-Saarburg- wird mit einem Info Stand Verkehrsaufklärung betreiben und für Sicherheitstrainings werben. 

 

Eine kleine Gruppe aus Luxemburg setzt sich für bedrohte und gefangene Mond-Bären in Asien ein.

 

Da sie mit dem Veranstalter befreundet und auch Oldtimerfans sind, wurde bereits vor einigen Jahren zugestimmt, dass sie einen Info Stand betreiben und  das Projekt „Animals Asia“ unterstützen. 

 

Der in Konz geborene. Alfons Löwenberg wurde vom veranstaltenden MSC Konz eingeladen. Der 82 jährige Dipl. Ing. gilt als der Miterfinder des legendären Golf 1 GTI. Alfons Löwenberg wird neben einem originalen Golf 1 GTI sein Buch über die Entwicklung dieses Kultfahrzeuges vorstellen. 

 

Für Fiat-Abarth Fahrzeuge wurde eine Sonderklasse eingerichtet. 15 Giftige „Scorpione“, das Markenzeichen von Carlo Abarth, werden in Konz erwartet ebenso wie eine Gruppe mit Fiat-Ritmo Fahrzeugen, die ihr Treffen in Konz abhalten.    

 

Ab 16:00 Uhr erfolgt auf dem Veranstaltungsgelände die Siegerehrung. Zunächst erhält jeder Teilnehmer ein exklusives regionales Weinpräsent durch die Saar-Ober-Mosel Weinkönigin Lena.

 

Danach werden Pokale und Ehrenpreise für die ältesten, die originellsten und sportlichsten Fahrzeuge vergeben. Aber auch die weiteste Anfahrt und auch die jüngsten und ältesten Fahrer werden prämiert.

 

Um in Konz als Teilnehmer dabei zu sein, muss man sich mit seinem Fahrzeug schriftlich oder per mail angemeldet haben. Dennoch stehen einige Plätze für Nachzügler zur Verfügung.  Info: www. msc-konz.de od. Olaf Pelz  Tel. 06501-6033360. 

 

PS: Wir würden uns besonders freuen, wenn Sie unsere Veranstaltung besuchen würden.